Kunststofffreier Zahnersatz

Kunststofffreie Prothesen mit Hilfe von Kautschuk

Prothesen aus Kautschuk
Kautschuk
Bild: Kautschuk (Bernd Richter)

Wir können den normalen Prothesenkunststoff durch Kautschuk ersetzen.

Es gibt durch verschiedene Einflüsse immer mehr Patienten, die über Kunststoffunverträglichkeiten klagen. Eine Alternative für Allergiepatienten bietet hierzu eine Teil- oder Totalprothese aus Kautschuk. Kautschuk als Ersatz für normalen Prothesenkunststoff eignet sich, wenn alle anderen Kunststoffe nicht vertragen werden.

In den 1930er Jahren wurde heutige Prothesenkunststoff erfunden und in den 1950er Jahren so weit entwickelt, dass er den Kautschuk vollständig verdrängt hat und sich kein Zahntechniker mehr mit diesem Material beschäftigt hat. Durch die Notwendigkeit von Alternativen zum Prothesenkunststoff suchten wir in unserem Labor nach Möglichkeiten, die alte Kautschukvulkanisiertechnik wiederzubeleben. Dank der intensiven, langjährigen Beschäftigung mit diesem Werkstoff lassen sich nun in unserem Dentallabor gute Resultate erzielen.
Wichtig bei der Verarbeitung von Kautschuk ist, dass nur konfektionierte Keramikzähne oder bei Platzmangel individuell hergestellte Keramikzähne verwendet werden können. Die Herstellung einer Vollprothese aus Kautschuk ist zwar sehr zeitaufwendig, aber mit dem nötigen Wissen unkompliziert. Komplexer dagegen ist die Herstellung einer herausnehmbaren Prothese aus den Materialien Keramik, Gold/Titan/ NEM und Kautschuk, da fast immer dafür einige Zähne aus Platzmangel von Hand angefertigt oder direkt auf der Modellgußplatte verblendet werden müssen. Ansonsten sind die kleinen Prothesensättel schwieriger und zeitaufwendiger zu stopfen.
Die Erweiterungen, Reparaturen und Rebasierungen von Kautschukprothesen lassen sich problemlos durchführen. Man erkennt jedoch immer Verbindungsstellen zwischen altem und neu angesetztem Kautschuk. Die Qualität wird dadurch nicht beeinträchtigt.
Der Kautschuk, der von uns verwendet wird, hat eine rosa-opaque Farbe, er ist nicht so transparent wie Prothesenkunststoff.

Kautschuk - Eine gute Wahl für Menschen mit Kunststoffunverträglichkeit!

 

Unsere Partner

charite Zahnärztliche Werkstoffkunde
vdzi
Initiative proDente
DENTAGEN
naturstrom