Materialübersicht Dental

Optimale Verarbeitung

Das Wichtigste bei der Verwendung von Dentalmaterialien ist die optimale Verarbeitung des Werkstoffes. Ein guter und verträglicher Werkstoff kann durch falsche Verarbeitung z.B. Überhitzung so schlechte Eigenschaften bekommen, dass er nicht vertragen wird (z. B. Zungenbrennen, schlechter Geschmack).

Diese Materialgruppen fächern sich dann bei genauerer Betrachtung in viele Zweige auf. Auf Grund der Vielfalt der auf dem Markt befindlichen Materialien, können wir hier nur einen kleinen Überblick geben.

In unserem Dentallabor werden folgende Materialgruppen verwendet:


Materialübersicht

Mateialien Metall
Mateialien Keramik
Mateialien Kunststoff
*nicht mehr gebräuchlich

Prothesen aus Kautschuk

In der heutigen Zeit gibt es immer mehr Patienten, die über Kunststoffunverträglichkeiten klagen. Eine Alternative für Allergiepatienten bietet hierzu eine Teil- oder Totalprothese aus Kautschuk.In den 30er Jahren wurde Prothesenkunststoff erfunden und in den 50er Jahren so weit entwickelt, dass er den Kautschuk verdrängt hat, und zwar so vollständig, dass sich ab Mitte der 50er Jahre bis vor ein paar Jahren in Deutschland kein Zahntechniker mehr mit Kautschuk beschäftigte. Durch die Notwendigkeit von Alternativen zum Prothesenkunststoff suchten wir in unserem Labor nach Möglichkeiten die alte Kautschukvulkanisiertechnik wiederzubeleben. Dank der intensiven Beschäftigung mit diesem Thema lassen sich nun in unserem Dentallabor gute Resultate erzielen.

Wichtig bei der Verarbeitung von Kautschuk ist, dass nur konfektionierte Keramikzähne oder bei Platzmangel individuell hergestellte Keramikzähne verwendet werden können. Die Herstellung einer Vollprothese aus Kautschuk ist zwar sehr zeitaufwendig, aber mit dem nötigen Wissen unkompliziert. Komplexer dagegen ist die Herstellung einer herausnehmbaren Prothese aus den Materialien Keramik, Gold und Kautschuk, da fast immer dafür einige Zähne aus Platzmangel von Hand angefertigt oder direkt auf der Modellgußplatte verblendet werden müssen. Ansonsten sind die kleinen Prothesensättel schwieriger und zeitaufwendiger zu stopfen.

Die Erweiterungen, Reparaturen und Rebasierungen von Kautschukprothesen lassen sich problemlos durchführen. Man erkennt jedoch immer Verbindungsstellen zwischen altem und neu angesetztem Kautschuk. Die Qualität wird dadurch nicht beeinträchtigt.
Der Kautschuk, der von uns verwendet wird, hat eine rosa-opaque Farbe, er ist nicht so transparent wie Prothesenkunststoff.

Unsere Partner

charite Zahnärztliche Werkstoffkunde
vdzi
Initiative proDente
DENTAGEN
naturstrom